Mögliche Inhalte einer Unterrichtsbefragung

Für die Zusammenstellung Ihres Fragebogens stehen Ihnen Bausteine zu allgemeinen sowie zu fachspezifischen Aspekten von Unterrichtsqualität zur Verfügung, die Sie beliebig auswählen und kombinieren können. Entsprechend dem Alter Ihrer Schüler*innen gibt es oft verschiedene Varianten für den Primar- und Sekundarbereich. Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

 

Altgriechisch (ab Kl. 7) Mathematik (bis Kl. 6; ab Kl. 7)
Deutsch (bis Kl. 6; ab Kl. 7) Moderne Fremdsprachen (bis Kl. 6; ab Kl. 7)
Ethik (ab Kl. 7) Musik (bis Kl. 6; ab Kl. 7)
Geschichte (ab Kl. 7) Naturwissenschaften (bis Kl. 6; ab Kl. 7)
Geografie (ab Kl. 7) Politische Bildung (ab Kl. 7)
Kunst (ab Kl. 7) Sachunterricht (bis Kl. 4)
Latein (ab Kl. 5) Sport (ab Kl. 7)

 

 

* in Anlehnung an das QuAIT-Modell von Robert Slavin und dem Handlungsrahmen Schulqualität Berlin bzw. dem Orientierungsrahmen Schulqualität Brandenburg

** in Anlehnung an das Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke, an das QuAIT-Modell von Robert Slavin sowie an ressourcenbezogene Lernstrategien 

*** in Anlehnung an die KMK-Bildungsstandards