HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Musik wahrnehmen und verstehen
Im Unterricht hören wir gemeinsam stilistisch unterschiedliche Musikstücke und erhalten dazu Höraufgaben.
Wir üben an Klangbeispielen den Klang von Instrumenten zu unterscheiden.
Mit Hörbeispielen lernen wir verschiedene Besetzungsformen von Musikgruppen kennen.
Wir erfahren im Unterricht, welche stilistischen Mittel in welcher Zeit typisch sind.
Wir werden anhand von Hörbeispielen angeleitet, musikalische Strukturen und Verläufe zu erschließen.
Wir werden angeleitet, Eigenschaften und Wirkung von Musik zu unterscheiden.
Musik gestalten
Im Unterricht singen wir regelmäßig gemeinsam unterschiedliche Lieder.
Wir werden angeleitet, Notenschrift lesen zu können und uns beim Singen oder Musizieren mit Instrumenten daran zu orientieren.
Frau Fuchs erarbeitet mit unserer Klasse mehrstimmige Arrangements zum Singen oder Musizieren auf Instrumenten.
Wir proben Lieder oder Musikstücke mit Instrumenten, um sie bei Schulkonzerten oder anderen Veranstaltungen vorzutragen.
Wir erhalten manchmal die Aufgabe, mit Tönen, Klängen und Geräuschen selbst Musik zu erfinden.
Wenn wir selbst Musik erfinden, arbeiten wir mit grafischen Skizzen oder Notenschrift.
Wir werden angeleitet, uns zu Musik zu bewegen.
Wir erhalten manchmal die Aufgabe, Musik in Bildern, Texten oder Szenen nachzugestalten.
Nachdenken über Musik
Wir sollen musikstilistische Veränderungen mit geschichtlichen Entwicklungen verbinden.
Wir lesen im Unterricht fremde Kommentare und Zitate zu Musikbeispielen und tauschen uns darüber aus.
Frau Fuchs untersucht mit uns die Verbindung zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihren Funktionen (z.B. Tanzmusik, Entspannungsmusik, Hymnen, etc.).
Im Unterricht reden wir über unseren täglichen Musikgebrauch und werten diesen kritisch.