Überblick zur Kollegiumsbefragung

Wie denken Kollegen und Kolleginnen über meine Leitungstätigkeit? Nimmt das Kollegium mein Handeln als zielgerichtet, motivierend, transparent ... wahr? Wo kann ich meine Arbeit verbessern?

Selbstevaluation des beruflichen Handelns wird von Personen, die Führungspositionen in der Schule innehaben, erwartet. Mit dem Portal SEP-Klassik steht dafür ein theoretisch fundiertes Online-Instrument zur Verfügung, mit dem ein anonymes Feedback des Kollegiums zum eigenen Leitungshandeln unkompliziert und in einem geschützten Rahmen eingeholt werden kann.

Mögliche Ziele einer Kollegiumsbefragung:

  • Erfassen subjektiver Sichtweisen auf bedeutsame Aspekte schulischer Qualität
  • Bewusstmachen der eigenen Wirkung nach außen
  • Verstärkung der Kommunikation innerhalb der Schule
  • Offener Umgang mit Konflikten
  • Vorbildwirkung, um Selbstevaluation in der Schule zu etablieren
Flyer (2021)