HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Mathematisch argumentieren
Frau Fuchs legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Frau Fuchs fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern.
Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie.
Probleme mathematisch lösen
Frau Fuchs stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Frau Fuchs macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.
Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.
Mathematisch modellieren
Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus.
Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben.
Mathematische Darstellungen verwenden
Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.
Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.
Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts.
Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.
Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.
Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können.
Mathematisch kommunizieren
Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.).
Frau Fuchs lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären.
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.
Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse.
Frau Fuchs fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren.
Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte.