Auf der Grundlage der empirischen Schulforschung lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulmanagement beschreiben. Diese Qualitätsmerkmale werden durch verschiedene Bausteine abgebildet, die kompatibel mit dem Handlungs-/Orientierungsrahmen der Länder Berlin und Brandenburg sind. Sie entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihre Befragung einbeziehen wollen (Baukastenprinzip). Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.
- Schulprogramme, Curricula und Evaluation:
- Schulprogrammarbeit
- Schulinternes Curriculum
- Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
- Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
- Organisationsstrukturen:
- Kompetenzorientierter Personaleinsatz
- Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
- Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
- Klare Verantwortlichkeiten
- Kooperation nach außen
- Organisationsprozesse:
- Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
- Beteiligung der Eltern
- Beteiligung der Schüler/-innen
- Kooperation bei Übernahme einer Klasse
- Arbeit der Konferenzen
- Informationsprozesse
- Unterstützungsprozesse
- Verwaltungsprozesse
- Personalführung:
- Unterrichtsbezogene Führung
- Überprüfen der Unterrichtsqualität
- Erwartungshaltung der Schulleitung
- Beobachtung schulischer Aktivitäten
- Konkretisierung schulischer Ziele
- Kommunikation schulischer Ziele
- Anerkennung von Leistungen
- Anreize für Lernerfolge schaffen
- Anregung professioneller Entwicklung
- Personalentwicklung:
- Unterstützung internen Erfahrungsaustausches
- Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
- Unterstützung beruflicher Entwicklung
- Integration neuer Kollegen
Fragebogen Schulmanagement
*in Anlehnung an die organisationssoziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns