Mögliche Inhalte einer Schulleitungsbefragung

Für die Zusammenstellung Ihres Fragebogens stehen Ihnen verschiedene länderspezifische Bausteine zur Verfügung, die sich auf die Aspekte Ihrer Arbeit als Schulaufsicht beziehen. Sie können sie beliebig auswählen und kombinieren. Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

Länderspezifische Bausteine

Berlin

In Anlehnung an die im Qualitätshandbuch Schulaufsicht dargestellten Qualitätsaspekte.

  • Unterstützung der Schulprogrammarbeit und der internen Evaluation
  • Umgang mit Schulinspektionsberichten
  • Zielvereinbarungen
  • Information über neue Vorgaben/Innovationen
  • Aufbau regionaler Strukturen
  • Initiierung von Modellvorhaben
  • Einführung in der Fläche
  • Umsetzung rechtlicher Vorgaben
  • Besetzung von Funktionsstellen
  • Dienstliche Beurteilungen
  • Jahresgespräche
  • Personalförderung
  • Ausstattungsanalyse
  • Verteilung der disponiblen Mittel
  • Umsetzung/Versetzung
  • Einstellung
  • Beratungsgespräche
  • Personalgespräche
  • Moderation von Konflikten durch die Schulaufsicht
  • Fortbildungsbedarf und -konzeption
  • Schulnetzwerke
  • Außerschulische Partner
Fragebogen Schulaufsicht Berlin

Brandenburg

  • Unterstützung der Schulprogrammarbeit und der internen Evaluation
  • Umgang mit Schulvisitationsberichten
  • Zielvereinbarungen im Rahmen von Statusgesprächen
  • Beratungsgespräche
  • Personalgespräche
  • Schulnetzwerke
  • Außerschulische Partner
  • Dienstliche Beurteilungen
  • Leistungs- und Entwicklungsgespräche
  • Personalförderung
  • Besetzung von Funktionsstellen
  • Moderation von Konflikten durch die Schulaufsicht
  • Informationen über neue Vorgaben/Innovationen
  • Aufbau regionaler Strukturen
  • Initiierung von Modellvorhaben
  • Einführung auf die Fläche
  • Umsetzung rechtlicher Vorgaben
  • Schulbedarfsfeststellung
  • Verteilung von disponiblen Mitteln
  • Umsetzungen/Versetzungen
  • Einstellungen
  • Fortbildungsbedarf und -konzeption
Schulaufsicht Brandenburg.pdf