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Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Raumorientierung im Geografieunterricht
Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas.
Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas.
Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten.
Frau Fuchs zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind.
Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten.
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden.
Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein.
Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an.
Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften).
Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein.
Raumbewertung im Geografieunterricht
Manchmal gibt uns Frau Fuchs Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen.
Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten.
Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können.
Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten.
Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen.
Frau Fuchs fordert uns auf, unser Urteil zu begründen.
Raumanalyse und Raumerschließung im Geografieunterricht
Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme).
Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien.
Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns Frau Fuchs zur Verfügung stellt.
Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien.
Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation).
Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an.
Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten.
Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar.
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden.
Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume.
Raumverständnis und Problemsicht im Geografieunterricht
Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen.
Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert.
Frau Fuchs fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen.
Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar.
Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben.
Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen.
Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region.
Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben.
Frau Fuchs geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie.