Lernen mit Medien: Informieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, verschiedene Informationsquellen zielführend auszuwählen und zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Informationen aus verschiedenen Quellen aussagekräftig auszuwählen und zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Informationen aus verschiedenen Quellen aussagekräftig auszuwählen und zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Informationen aus verschiedenen Quellen aussagekräftig auszuwählen und zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Informationen aus verschiedenen Quellen aussagekräftig auszuwählen und zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Informationen aus verschiedenen Quellen aussagekräftig auszuwählen und zu nutzen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Suchmaschinen gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Suchmaschinen (z. B. Google, Ecosia, etc.) gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Suchmaschinen (z. B. Google, Ecosia, etc.) gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Suchmaschinen (z. B. Google, Ecosia, etc.) gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Suchmaschinen (z. B. Google, Ecosia, etc.) gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Suchmaschinen (z. B. Google, Ecosia, etc.) gezielt zur Suche nach Informationen zu nutzen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

In diesem Unterricht lernen wir die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

In diesem Unterricht lernen wir die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

In diesem Unterricht lernen wir die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

In diesem Unterricht lernen wir die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

In diesem Unterricht lernen wir die Nutzung unterschiedlicher Suchstrategien.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, auf das Urheberrecht von lizenzierten Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Wir lernen in diesem Unterricht, auf das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Wir lernen in diesem Unterricht, auf das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Wir lernen in diesem Unterricht, auf das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Wir lernen in diesem Unterricht, auf das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Wir lernen in diesem Unterricht, auf das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) zu achten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Wir lernen in diesem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Wir lernen in diesem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Wir lernen in diesem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Wir lernen in diesem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Wir lernen in diesem Unterricht, zu allen Informationen (z. B. Texte, Bilder, Statistiken) eine Quellenangabe zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu überprüfen und diese anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und diese anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und diese anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und diese anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und diese anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien, um Informationsquellen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und diese anzuwenden.

Lernen über Medien: Kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht, Umgangsformen digitaler Interaktion und Kommunikation anzuwenden.

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in meinem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Wir diskutieren in diesem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Wir diskutieren in diesem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Wir diskutieren in diesem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Wir diskutieren in diesem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Wir diskutieren in diesem Unterricht über Chancen und Risiken digitaler Kommunikation.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, zwischen öffentlichen und privaten Daten zu unterscheiden.

In diesem Unterricht lernen wir den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Daten.

In diesem Unterricht lernen wir den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Daten.

In diesem Unterricht lernen wir den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Daten.

In diesem Unterricht lernen wir den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Daten.

In diesem Unterricht lernen wir den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Daten.

In meinem Unterricht setze ich Plattformen zur digitalen Kooperation ein, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihre Dokumente gemeinsam bearbeiten und diese austauschen.

Für diesen Unterricht verwenden wir Plattformen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

Für diesen Unterricht verwenden wir Plattformen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

Für diesen Unterricht verwenden wir Plattformen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

Für diesen Unterricht verwenden wir Plattformen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

Für diesen Unterricht verwenden wir Plattformen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

In meinem Unterricht beschreiben die Schülerinnen und Schüler, wie sie digitale Medien im Alltag für sich nutzen.

Wir beschreiben in diesem Unterricht, welche Medien wir im Alltag wofür nutzen.

Wir beschreiben in diesem Unterricht, welche Medien wir im Alltag wofür nutzen.

Wir beschreiben in diesem Unterricht, welche Medien wir im Alltag wofür nutzen.

Wir beschreiben in diesem Unterricht, welche Medien wir im Alltag wofür nutzen.

Wir beschreiben in diesem Unterricht, welche Medien wir im Alltag wofür nutzen.

In meinem Unterricht beschreiben und diskutieren die Schülerinnen und Schüler, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In diesem Unterricht beschreiben und diskutieren wir, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In diesem Unterricht beschreiben und diskutieren wir, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In diesem Unterricht beschreiben und diskutieren wir, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In diesem Unterricht beschreiben und diskutieren wir, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In diesem Unterricht beschreiben und diskutieren wir, wie die Gesellschaft sich durch Medien verändert.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, bei der Kommunikation auf ausgewählte Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

In diesem Unterricht lernen wir, bei der Kommunikation auf Aspekte des Urhebers, und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

In diesem Unterricht lernen wir, bei der Kommunikation auf Aspekte des Urhebers, und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

In diesem Unterricht lernen wir, bei der Kommunikation auf Aspekte des Urhebers, und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

In diesem Unterricht lernen wir, bei der Kommunikation auf Aspekte des Urhebers, und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

In diesem Unterricht lernen wir, bei der Kommunikation auf Aspekte des Urhebers, und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes zu achten.

Lernen mit Medien: Präsentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Wir lernen in diesem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Wir lernen in diesem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Wir lernen in diesem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Wir lernen in diesem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Wir lernen in diesem Unterricht, unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation zu nutzen (z. B. Plakat, Präsentationssoftware).

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

Wir lernen in diesem Unterricht die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

Wir lernen in diesem Unterricht die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

Wir lernen in diesem Unterricht die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

Wir lernen in diesem Unterricht die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

Wir lernen in diesem Unterricht die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zur Präsentation kennen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Wir lernen in diesem Unterricht Kriterien für eine gute Präsentation kennen und anzuwenden.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für ihre Präsentation auszuwählen.

In diesem Unterricht lernen wir, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für unsere Präsentation auszuwählen.

In diesem Unterricht lernen wir, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für unsere Präsentation auszuwählen.

In diesem Unterricht lernen wir, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für unsere Präsentation auszuwählen.

In diesem Unterricht lernen wir, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für unsere Präsentation auszuwählen.

In diesem Unterricht lernen wir, passende Elemente (z. B. Text, Bild, Video) für unsere Präsentation auszuwählen.

In meinem Unterricht präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse in Form mediengestützter Präsentationen.

In diesem Unterricht stellen wir unsere Arbeitsergebnisse mit mediengestützten Präsentationen vor.

In diesem Unterricht stellen wir unsere Arbeitsergebnisse mit mediengestützten Präsentationen vor.

In diesem Unterricht stellen wir unsere Arbeitsergebnisse mit mediengestützten Präsentationen vor.

In diesem Unterricht stellen wir unsere Arbeitsergebnisse mit mediengestützten Präsentationen vor.

In diesem Unterricht stellen wir unsere Arbeitsergebnisse mit mediengestützten Präsentationen vor.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, ihren Mitschülerinnen und schülern kriterienorientiert Rückmeldung zu ihren Präsentationen zu geben und diese auch selbst anzunehmen.

Wir lernen in diesem Unterricht Feedback zu anderen Präsentationen zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.

Wir lernen in diesem Unterricht Feedback zu anderen Präsentationen zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.

Wir lernen in diesem Unterricht Feedback zu anderen Präsentationen zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.

Wir lernen in diesem Unterricht Feedback zu anderen Präsentationen zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.

Wir lernen in diesem Unterricht Feedback zu anderen Präsentationen zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, das Urheberrecht von lizenzierten Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in ihren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Urheberrecht von fremden Inhalten (Texte, Audio-/ Bild-/ Videomaterial) in unseren Präsentationen zu respektieren.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in ihren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in unseren Präsentationen zu respektieren.

Wir lernen in diesem Unterricht, das Persönlichkeitsrecht von anderen in unseren Präsentationen zu respektieren.

Lernen mit Medien: Produzieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, Hard- und Software zielgerichtet für schulische Aufgaben einzusetzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, Hard- und Software sinnvoll für schulische Aufgaben einzusetzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, Hard- und Software sinnvoll für schulische Aufgaben einzusetzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, Hard- und Software sinnvoll für schulische Aufgaben einzusetzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, Hard- und Software sinnvoll für schulische Aufgaben einzusetzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, Hard- und Software sinnvoll für schulische Aufgaben einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen in meinem Unterricht Standardsoftware zur Bearbeitung und Produktion von Medien altersangemessen (z. B. Film-, Bild- und Präsentationswerkzeuge).

Wir nutzen im Rahmen dieses Unterrichts grundlegende Funktionen von Software (z. B. Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme).

Wir nutzen im Rahmen dieses Unterrichts grundlegende Funktionen von Software (z. B. Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme).

Wir nutzen im Rahmen dieses Unterrichts grundlegende Funktionen von Software (z. B. Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme).

Wir nutzen im Rahmen dieses Unterrichts grundlegende Funktionen von Software (z. B. Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme).

Wir nutzen im Rahmen dieses Unterrichts grundlegende Funktionen von Software (z. B. Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme).

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in ihren selbsterstellten Medien zu nutzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in meinen Medienprodukten zu nutzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in meinen Medienprodukten zu nutzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in meinen Medienprodukten zu nutzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in meinen Medienprodukten zu nutzen.

Wir lernen in diesem Unterricht, lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken etc. in meinen Medienprodukten zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht kompetent Medienprodukte in Einzel- und in Gruppenarbeit zu erstellen und orientieren sich dabei an vorhandenen Kriterien.

In diesem Unterricht erstellen wir anhand vorgegebener Kriterien Medienprodukte in Einzel- oder Gruppenarbeit.

In diesem Unterricht erstellen wir anhand vorgegebener Kriterien Medienprodukte in Einzel- oder Gruppenarbeit.

In diesem Unterricht erstellen wir anhand vorgegebener Kriterien Medienprodukte in Einzel- oder Gruppenarbeit.

In diesem Unterricht erstellen wir anhand vorgegebener Kriterien Medienprodukte in Einzel- oder Gruppenarbeit.

In diesem Unterricht erstellen wir anhand vorgegebener Kriterien Medienprodukte in Einzel- oder Gruppenarbeit.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, kriterienorientierte Rückmeldungen zu ihren Produkten zur Verbesserung ihrer Arbeit zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Arbeit zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Arbeit zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Arbeit zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Arbeit zu nutzen.

In diesem Unterricht lernen wir, Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Arbeit zu nutzen.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

In diesem Unterricht lernen wir, wie wir eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

In diesem Unterricht lernen wir, wie wir eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

In diesem Unterricht lernen wir, wie wir eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

In diesem Unterricht lernen wir, wie wir eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

In diesem Unterricht lernen wir, wie wir eigene Produkte unter Berücksichtigung des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes veröffentlichen können.

Lernen über Medien: Analysieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Wir lernen in diesem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Wir lernen in diesem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Wir lernen in diesem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Wir lernen in diesem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Wir lernen in diesem Unterricht, Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Medienarten zu beschreiben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht, passende Medienangebote für sich auszuwählen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

In diesem Unterricht lernen wir, für uns passende Medienangebote auszusuchen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

In diesem Unterricht lernen wir, für uns passende Medienangebote auszusuchen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

In diesem Unterricht lernen wir, für uns passende Medienangebote auszusuchen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

In diesem Unterricht lernen wir, für uns passende Medienangebote auszusuchen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

In diesem Unterricht lernen wir, für uns passende Medienangebote auszusuchen (z. B. Onlinezeitung, Nutzung von Videotutorials).

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen in meinem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Wir untersuchen in diesem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Wir untersuchen in diesem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Wir untersuchen in diesem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Wir untersuchen in diesem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Wir untersuchen in diesem Unterricht die Gestaltungsmittel und Botschaft von Werbung.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren in meinem Unterricht, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

Wir analysieren in diesem Unterricht die Art, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

Wir analysieren in diesem Unterricht die Art, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

Wir analysieren in diesem Unterricht die Art, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

Wir analysieren in diesem Unterricht die Art, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

Wir analysieren in diesem Unterricht die Art, wie verschiedene Medienarten gestaltet werden.

In meinem Unterricht beschreiben die Schülerinnen und Schüler die Wirkung verschiedener Medienarten.

In diesem Unterricht beschreiben wir die Wirkung verschiedener Medienarten.

In diesem Unterricht beschreiben wir die Wirkung verschiedener Medienarten.

In diesem Unterricht beschreiben wir die Wirkung verschiedener Medienarten.

In diesem Unterricht beschreiben wir die Wirkung verschiedener Medienarten.

In diesem Unterricht beschreiben wir die Wirkung verschiedener Medienarten.

Die Schülerinnen und Schüler benennen die Unterschiede fiktionaler und nicht-fiktionaler Medien in meinem Unterricht.

Wir können in diesem Unterricht die Unterschiede zwischen realen und fiktionalen (ausgedachten) Medien benennen.

Wir können in diesem Unterricht die Unterschiede zwischen realen und fiktionalen (ausgedachten) Medien benennen.

Wir können in diesem Unterricht die Unterschiede zwischen realen und fiktionalen (ausgedachten) Medien benennen.

Wir können in diesem Unterricht die Unterschiede zwischen realen und fiktionalen (ausgedachten) Medien benennen.

Wir können in diesem Unterricht die Unterschiede zwischen realen und fiktionalen (ausgedachten) Medien benennen.

Lernen über Medien: Reflektieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben in meinem Unterricht die Bedeutung von Medienangeboten für ihren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In diesem Unterricht beschreiben wir die Bedeutung von Medienangeboten für unseren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In diesem Unterricht beschreiben wir die Bedeutung von Medienangeboten für unseren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In diesem Unterricht beschreiben wir die Bedeutung von Medienangeboten für unseren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In diesem Unterricht beschreiben wir die Bedeutung von Medienangeboten für unseren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In diesem Unterricht beschreiben wir die Bedeutung von Medienangeboten für unseren Alltag (z. B. von Apps, Computerspielen, sozialen Netzwerken).

In meinem Unterricht diskutieren die Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

In diesem Unterricht diskutieren wir Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

In diesem Unterricht diskutieren wir Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

In diesem Unterricht diskutieren wir Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

In diesem Unterricht diskutieren wir Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

In diesem Unterricht diskutieren wir Chancen und Risiken des eigenen und fremden Mediengebrauchs.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in meinem Unterricht die Beeinflussung durch Medien in ihrem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

Wir lernen in diesem Unterricht, Beeinflussung durch Medien in unserem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

Wir lernen in diesem Unterricht, Beeinflussung durch Medien in unserem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

Wir lernen in diesem Unterricht, Beeinflussung durch Medien in unserem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

Wir lernen in diesem Unterricht, Beeinflussung durch Medien in unserem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

Wir lernen in diesem Unterricht, Beeinflussung durch Medien in unserem Alltag zu erkennen und zu beschreiben (z. B. Cybermobbing, öffentliche Meinungsbildung).

In meinem Unterricht reflektieren die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Medien auf ihren Alltag.

In diesem Unterricht reflektieren wir den Einfluss von Medien auf unseren Alltag.

In diesem Unterricht reflektieren wir den Einfluss von Medien auf unseren Alltag.

In diesem Unterricht reflektieren wir den Einfluss von Medien auf unseren Alltag.

In diesem Unterricht reflektieren wir den Einfluss von Medien auf unseren Alltag.

In diesem Unterricht reflektieren wir den Einfluss von Medien auf unseren Alltag.

In meinem Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler beim eigenen Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.

Wir lernen in diesem Unterricht, in unserem privaten Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.

Wir lernen in diesem Unterricht, in unserem privaten Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.

Wir lernen in diesem Unterricht, in unserem privaten Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.

Wir lernen in diesem Unterricht, in unserem privaten Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.

Wir lernen in diesem Unterricht, in unserem privaten Mediengebrauch zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu unterscheiden.