Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).

Download Pdf

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).
Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.
Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Herr Schulze, was wir darüber schon wissen.
Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.
Herr Schulze übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.
Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.
An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.
Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.
Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.
Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.
Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.
Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).
Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.
Herr Schulze achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).
Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.
Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).
Manchmal fordert uns Herr Schulze auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.
Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.
Herr Schulze fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.
Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.
Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).
Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.
Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).
Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.
Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.
Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).
Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.
Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.
Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.
Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei Herrn Schulze oder bei Mitschüler*innen holen.
Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet Herr Schulze darauf, dass wir dabei ungestört sind.
Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.
Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.
Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.
Herr Schulze achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.
Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Rechtschreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.
Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.
Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.
Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.
Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.
Herr Schulze interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.
Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.
Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.
Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).
Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).
Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).
Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.
Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.
Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).