Förderung der Medienkompetenz in der Primarstufe - Fragebogen Grundschule

Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals https://www.sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2012/13).

Information

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir bekommen die Aufgabe, Informationen aus Büchern, aus Zeitschriften oder Zeitungen herauszusuchen.
Im Unterricht besprechen wir Filme, die wir zusammen angeschaut haben.
Wir informieren uns durch Kindernachrichten.
Wir lernen, in Büchereien/Bibliotheken gezielt nach Büchern zu suchen.
Uns wird gezeigt, wie wir auch im Internet nach Informationen suchen können.
Wir nutzen im Unterricht selbstständig Lernprogramme.
Wir nutzen im Unterricht oder von zuhause unser eigenes Schulnetz, um Aufgaben zu lösen.

Präsentation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lernen wir, einen Vortrag mit Bildern und Folien zu gestalten.
Im Unterricht lernen wir, in Präsentationen Fotos und Filme einzusetzen.
Im Unterricht lernen wir, in Präsentationen Musik und Hörbeispiele einzusetzen.
Im Unterricht lernen wir, eine Präsentation am PC zu gestalten.
Wir üben gemeinsam, eine gute Präsentation zu halten.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir regelmäßig die Präsentationen eigener Arbeitsergebnisse üben.
Wir nutzen ein interaktives Whiteboard für die Präsentation eigener Arbeitsergebnisse.

Kommunikation

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lernen wir, einen Briefumschlag richtig zu beschriften und zu versenden.
Im Unterricht lernen wir, eine Bitte am Telefon vorzutragen.
Im Unterricht lernen wir, eine E-Mail zu versenden.
Im Unterricht lernen wir, das Internet zu nutzen, um mit anderen zusammen zu arbeiten.
Im Unterricht lernen wir Verhaltensregeln für die Nutzung von E-Mails, Chats und sozialen Netzwerken.
Im Unterricht lernen wir, das Internet zur Lösung von Aufgaben zu nutzen.
Im Unterricht lernen wir, uns über das eigene Schulnetz auszutauschen.

Produktion

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lernen wir, am Computer einen Text zu schreiben und zu gestalten.
Im Unterricht lernen wir, mit dem Computer Tabellen zu erstellen und zu gestalten.
Im Unterricht lernen wir, Dateien regelmäßig zu speichern.
Im Unterricht lernen wir, Dateien auf dem Computer sinnvoll zu ordnen.
Im Unterricht lernen wir, Präsentationen am Computer zu erstellen.
Herr Schulze verlangt, dass ich einige Hausarbeiten mit dem Computer anfertige.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir in unseren Präsentationen unterschiedliche Medien (Bild, Film, Ton) einsetzen.
Herr Schulze verlangt, dass ich bei der Erstellung von Präsentationen auf die Rechte anderer Menschen achte.

Analyse

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir schauen uns im Unterricht unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften an.
Zur Lösung von Aufgaben soll ich Angebote für Kinder im Internet nutzen.
Wir besprechen Werbung für Kinder in den Medien.
Wir lernen, einen sachlichen Bericht von einer persönlichen Meinungsäußerung zu unterscheiden.
Wir sprechen über die Wirkung von Computerspielen auf Kinder.
Wir sprechen über die Wirkungen des Internet auf Kinder.
Ich lerne zu beurteilen, ob eine Information richtig oder falsch ist.
Wir sprechen über den Unterschied zwischen der wirklichen Welt und der Welt in den Medien (z.B. im Fernsehen, in Computerspielen und Filmen).

Mediengesellschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Wir sprechen darüber, welche Medien wir in unserer Freizeit nutzen.
Wir sprechen über Stars und Helden in Zeitschriften, im Fernsehen, in Filmen, im Radio und im Internet.
Wir sprechen über Mobbing im Internet und was man dagegen tun kann.
Wir lernen die Gefahren des Internets kennen, z.B. bei Angaben über die eigene Person.
Wir lernen, was im Internet erlaubt und was verboten ist (z.B. Downloaden von Musik, Beleidigen anderer, ...).
Wir lernen, im Internet die Rechte anderer Menschen zu beachten.
Creative Commons Lizenzvertrag   3.0 DE — Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.