Sportunterricht in der Sekundarstufe I - Fragebogen Sekundarstufe

Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).

Soziales und selbstständiges Handeln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht achtet Herr Schulze darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.
Herr Schulze findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler/-innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.
Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.
Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.
Herr Schulze erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.
Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.
Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Mit Sprache, Wissen und Können situationsangemessen umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.
In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.
Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.
Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.
Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.
Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.
Herr Schulze erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.
Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Gesundheit, Fitness, Körpererfahrung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.
Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.
Herr Schulze spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.
Herr Schulze ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.
Herr Schulze findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.
Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.
Creative Commons Lizenzvertrag   3.0 DE — Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.