Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2011/12).

Download Pdf

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht führt Frau Fuchs Experimente vor.

Frau Fuchs zeigt uns, wie wir Experimente durchführen sollen.

Im Unterricht planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen.

Wir führen im Unterricht eigenständig Experimente durch.

Ich führe manchmal Experimente durch, bei denen ich Messungen vornehme.

Wir protokollieren unsere Untersuchungen.

Wir ziehen aus Experimenten Schlussfolgerungen.

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs zeigt uns, wie die Unterrichtsinhalte mit unserem Alltag und unserer Umwelt zusammenhängen.

Wir verwenden manchmal Modelle (z.B. Globus, Skelett, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären.

Wir protokollieren Messwerte und Daten, entwickeln dazu passende Tabellen und Schaubilder und werten diese aus.

Wir nutzen naturwissenschaftliche Fachbegriffe, um bestimmte Situationen aus dem täglichen Leben zu erklären.

Kommunikation in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir werten Versuchsbeobachtungen aus und notieren die Ergebnisse.

Wir nutzen Fachbegriffe, um Zusammenhänge zu beschreiben und zu erklären.

Wir üben die Verwendung von Fachbegriffen.

Wir diskutieren über unsere Arbeitsmethoden und Ergeb­nisse.

Wir suchen und nutzen Informationen z.B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu klären.

Wir erstellen selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme.

Wir arbeiten häufig in kleineren Arbeitsgruppen.

In der Arbeitsgruppe können wir selbst entscheiden, wie wir unsere Ergebnisse präsentieren.

Bewertung in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht gibt es häufiger Gespräche, in denen wir über die Bedeutung der Unterrichtsinhalte für den Alltag und die Umwelt sprechen.

Im Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine Bedeutung für die Umwelt zu verstehen.

Im Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine Bedeutung für unsere Familien und die Gesellschaft zu verstehen.

Wir betrachten und bewerten die Auswirkungen unserer Arbeitsergebnisse auf unser Leben.