Musikunterricht in der Primarstufe - Fragebogen Grundschule

Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).

Musik hören, verstehen und einordnen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht hören wir gemeinsam unterschiedliche Musikstücke.
Beim Hören von Musik erhalten wir Aufgaben („Höraufgaben“).
Nach dem Musikhören sollen wir Eigenschaften von Musik in Worten beschreiben.
Wenn wir Musik einordnen, reden wir z.B. darüber, wofür die Musik komponiert wurde oder wo sie herkommt.
Beim Hören von Musik fertigen wir grafische Notationen an, die uns helfen, die Musik zu verstehen und zu ordnen.
Wir beurteilen musikalische Aufführungen/Präsentationen.
Wir bekommen manchmal die Aufgabe, Informationen über bestimmte Musik selbstständig zu sammeln und zu präsentieren.
Im Unterricht werden wir angehalten, unsere Meinung zu bestimmter Musik oder zur Wirkung von Musik zu sagen und andere Meinungen zu tolerieren.

Musik gestalten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft eher nicht zu
Trifft eher zu
Trifft voll und ganz zu
Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht werden wir von Herrn Schulze angeleitet, gemeinsam zu singen.
Herr Schulze singt die Lieder in Abschnitten mehrfach vor, die Klasse singt nach.
Herr Schulze begleitet das gemeinsame Singen auf einem Instrument (z.B. Gitarre oder Klavier).
Wir üben im Unterricht auch mehrstimmig zu singen, z.B. Kanons.
Im Unterricht nutzen wir Instrumente zum gemeinsamen Musizieren.
Wir erfinden selbst Musik.
Wir lernen nach verschiedenen Notationen zu musizieren.
Bei musikalischen Aktionen (z.B. Singen, Tanzen, rhythmisches Klatschen) arbeiten wir in Gruppen zusammen.
Wir werden angeleitet, uns zu Musik zu bewegen.
Wir proben Lieder oder Musikstücke mit Instrumenten, um sie bei Schulkonzerten oder anderen Veranstaltungen vorzutragen.
Creative Commons Lizenzvertrag   3.0 DE — Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.