ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).

Download Pdf

Klarheit

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs spricht laut und deutlich.

Frau Fuchs drückt sich klar und verständlich aus.

Frau Fuchs sagt uns, was wichtig ist von dem, was wir lernen.

Inhaltliche Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs stellt Zusammenhänge mit Inhalten anderer Fächer her.

Frau Fuchs verwendet Übersichten, um Zusammenhänge aufzuzeigen.

Frau Fuchs gibt zu Unterrichtsbeginn einen Überblick zur Gliederung der Stundeninhalte.

Frau Fuchs fasst abschließend die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse zusammen.

Formale Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.

Frau Fuchs macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.

Frau Fuchs stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.

Frau Fuchs zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf.

Interessantheit / Lebensweltbezug

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht von Frau Fuchs ist es richtig spannend.

Frau Fuchs stellt uns interessante Aufgaben.

Der Unterricht von Frau Fuchs ist abwechslungsreich.

Frau Fuchs erklärt uns, warum das, was wir im Unterricht behandeln, wichtig ist.

Frau Fuchs zeigt uns, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.

Fehlerkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs hilft uns, wenn wir nicht gleich die richtige Antwort wissen.

Frau Fuchs geht im Unterricht auf unsere Ideen ein.

Frau Fuchs erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz richtig war.

Wenn eine Antwort im Unterricht falsch ist, darf ich erklären, wie ich es meine.

Frau Fuchs kündigt genau an, wann wir für eine Leistung eine Note bekommen werden.

Im Unterricht weiß ich genau, wann ich lernen und dabei Fehler machen darf, ohne gleich eine schlechte Note zu bekommen.

Solange es ums Üben geht, darf ich im Unterricht Fehler machen.

Angstfreie Atmosphäre

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht etwas falsch zu machen, ist nicht schlimm.

Ich traue mich, mich im Unterricht zu melden.

Ich traue mich, im Unterricht etwas nachzufragen.

Methodenvielfalt

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht verwenden wir unterschiedliche Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, OH-Projektor, CDs, DVDs, Internet).

Wir hören zu, während Frau Fuchs redet.

Eine Schülerin/ein Schüler oder eine Schülergruppe hält einen Vortrag / präsentiert Lernergebnisse.

Wir arbeiten mit einem Partner oder in einer Gruppe.

Wir diskutieren gemeinsam über ein Thema / einen Lösungsweg.

Wir arbeiten an Stationen oder Lernzirkeln.

Bestimmte Aufgaben bearbeiten wir im Rahmen von Wochenplanarbeit oder Freiarbeit.

Wir erstellen selbstständig Plakate.

Wir arbeiten alleine an Arbeitsblättern oder Übungsaufgaben.

Schüler-Lehrer-Beziehung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs behandelt mich gerecht.

Frau Fuchs ist geduldig, z.B. wenn wir nachfragen.

Frau Fuchs kümmert sich darum, wie es mir geht.

Wenn ich Probleme habe, bespricht Frau Fuchs sie mit mir.

Im Unterricht fühle ich mich wohl.

Enthusiasmus

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs unterrichtet gern.

Frau Fuchs ist von ihrem Fach begeistert.

Frau Fuchs findet ihr Unterrichtsfach spannend.

Frau Fuchs steckt mich mit ihrer Begeisterung an.

Leistungserwartung

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs traut mir zu, dass ich alles im Unterricht verstehen kann.

Frau Fuchs traut mir schwierige Dinge zu.

Frau Fuchs traut mir zu, dass ich alleine arbeiten kann.

Differenzierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs gibt uns unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was wir schon können.

Frau Fuchs stellt uns in Gruppen danach zusammen, was wir schon können.

Frau Fuchs gibt besseren Schüler*innen schwierigere Aufgaben.

Bei Klassenarbeiten können wir zwischen verschieden schwierigen Arbeiten auswählen.

Diagnostische Kompetenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um einzelnen Schüler*innen Dinge, die sie nicht verstanden haben, nochmals zu erklären.

Frau Fuchs merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt.

Frau Fuchs weiß, wie mit jedem von uns umzugehen ist.

Frau Fuchs erklärt im Unterricht so oft, bis es alle verstanden haben.

Frau Fuchs merkt, wenn der Unterricht zu schwierig ist.

Individuelle Bezugsnormorientierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs erkennt eine gute Leistung an, wenn sich eine schwache Schülerin/ein schwacher Schüler verbessert.

Wenn ich mich besonders angestrengt habe, lobt mich Frau Fuchs meistens, auch wenn andere Schüler/-innen noch besser sind als ich.

Frau Fuchs lobt, wenn eine Schülerin/ein Schüler ihre/seine Leistung verbessert, auch wenn sie/er schlechter als die anderen ist.

Frau Fuchs lobt auch die schwachen Schüler*innen, wenn sie sich verbessern.

Rückmeldung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Antworten.

Wenn ich einen Test/eine Klassenarbeit zurückbekomme, erfahre ich genau, was richtig und was falsch war.

Wenn ich im Unterricht eine gute Antwort gebe oder eine interessante Frage stelle, lobt mich Frau Fuchs.

Wenn ich mich im Unterricht oft melde, lobt mich Frau Fuchs.

Frau Fuchs wertet mit mir regelmäßig meine Lernergebnisse aus.

Zeitnutzung

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Der Unterricht verläuft ohne Unterbrechungen.

Die ganze Unterrichtsstunde wird zum Lernen genutzt.

Der Unterricht fängt pünktlich an.

Im Unterricht beschäftigen wir uns die ganze Zeit mit dem Lehrstoff.

Frau Fuchs hat für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Arbeitsblätter, OH-Projektor, Tafelbild).

Klassenmanagement

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs schafft es, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Frau Fuchs kann sich in unserer Klasse durchsetzen.

Frau Fuchs ist nicht leicht vom Unterricht abzulenken.

Im Unterricht kann ich in Ruhe arbeiten.

Haus-/Schulaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Bei Frau Fuchs werden Hausaufgaben im Unterricht besprochen (z.B. was schwierig war).

Frau Fuchs geht im Unterricht auf den Inhalt der Hausaufgaben ein.

Bei Hausaufgaben gibt es unterschiedliche Aufgaben zur Auswahl, von denen ich mir welche aussuchen kann.

Frau Fuchs prüft, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe.

Frau Fuchs prüft, ob meine Hausaufgaben richtig sind.

Frau Fuchs weiß, welche Hausaufgaben zu geben sind, damit wir den Inhalt der Stunde richtig verstehen.

Frau Fuchs gibt Hausaufgaben, die mich zum Denken auffordern.

Frau Fuchs gibt sehr abwechslungsreiche Hausaufgaben.